+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close
Kresse

Kresse

Anbau auf der Fensterbank

Ein gutes Mittel gegen Winterblues und die übermächtige Sehnsucht nach sattem Grün ist Kresse. Die kleinen Pflänzchen schießen in kürzester Zeit in die Höhe und sind schon nach wenige Tagen erntereif. Wie man den Frischekick auf der Fensterbank anbaut.

Meist wird sie nur Kresse genannt, aber korrekt heißt sie Gartenkresse (Lepidium sativum). Die krautige, einjährige Pflanze ist die wohl bekannteste Art aus der Gattung der Kressen. In fast jeder Gemüseabteilung wird sie in kleinen Pappschächtelchen zum Kauf angeboten. Besonders in der kalten Jahreszeit, in der frisches Grün rar gesät ist, hebt schon der Anblick der zarten Keimlinge die Laune.

Trennlinie

Sieben Tage bis zur Ernte

Statt regelmäßig Nachschub aus dem Laden zu besorgen, kann man Kresse auch zu Hause anbauen. Dafür braucht es weder eine bestimmte Jahreszeit noch einen Garten. Das scharfe Kraut lässt sich nämlich problemlos das ganze Jahr über auf der Fensterbank ziehen. Und das Tolle daran: Es geht superschnell und ist auch für Gartenneulinge ein Kinderspiel. Von der Aussaat bis zur Ernte der Keimlinge vergeht gerade mal eine Woche. Sehr verbreitet ist die Anzucht ganz ohne Erde auf Watte oder Küchenpapier. Genauso gut kann Kresse aber auch auf sandiger Aussaaterde oder in Keimsprossenboxen, Kressesieben oder Kresse-Igeln angebaut werden.

Trennlinie

Anleitung für die Aussaat auf Küchenpapier oder Watte

Bio Kresse-Box
  1. Eine flache Schale oder einen Teller mit einer Schicht Watte oder mehreren Küchentüchern auslegen.
  2. Watte oder Küchentücher befeuchten und überschüssiges Wasser auskippen.
  3. Kressesamen möglichst gleichmäßig verteilen, so dass sie zwar relativ dicht, aber nicht übereinander liegen.
  4. Mit einer Sprühflasche – aber notfalls geht es auch händisch – die Samen noch einmal befeuchten.
  5. Die Aussaat an einen hellen Ort stellen und darauf achten, dass die Samen nicht austrocknen. Meist reicht es, sie ein- bis zweimal pro Tag zu besprühen.
  6. Die Samen keimen innerhalb von zwei Tagen. Nach etwa einer Woche sind die Keimlinge rund sieben Zentimeter groß und können mit einer Schere bodennah abgeschnitten werden. Um ohne Unterlass ernten zu können, sät man einfach alle paar Tage nach.
Trennlinie

Kresse in der Küche

Kresse wird roh gegessen. Dass das scharfe Kraut geschmacklich an Rettich oder Senf erinnert, liegt an den enthaltenen Senfölglykosiden. Am besten schmecken die Keimlinge, wenn man sie in Frischkäse oder Quark mischt oder sie auf Suppen, Rührei oder Salate streut. Ebenfalls köstlich ist ein Pesto aus Kresse. Und wer es puristisch liebt, streut das frische Grün einfach auf ein Butterbrot.

Trennlinie

Warum wächst Kresse nicht nach?

Während Petersilie, Schnittlauch und andere Kräuter nach der Ernte nachwachsen, passiert das bei der Kresse nicht. Wer mehr Kresse ernten will, muss neu säen. Das liegt daran, dass der Wachstumspunkt bei Kresse direkt unter den Blättern liegt und daher bei der Ernte mit abgeschnitten wird. Bei den meisten anderen Kräutern liegt der Wachstumspunkt relativ dicht am Boden, so dass die Pflanzen nach der Ernte neu austreiben können.

Trennlinie

Was passiert, wenn man Kresse nicht rechtzeitig erntet?

Kresse wird nach etwa sieben Tagen geerntet. Verpasst man diesen Zeitpunkt, verliert das Kraut nach und nach sein Aroma und wächst weiter. Bis zu einem halben Meter kann die Pflanze hoch werden – zumindest dann, wenn sie nicht auf Küchenpapier oder Watte wächst, sondern draußen im Beet. Auf Ersatzsubstraten ist diese Höhe schwer zu erreichen. Wer Kresse im Garten wachsen lässt, wird bald mit zahlreichen weiß bis rosafarbenen Blüten belohnt. Aus ihnen bilden sich etwa 0,5 Zentimeter große Schoten, in denen neue Kressesamen für die nächste Runde heranreifen. Übrigens: Auch bei der Radieschenernte kann es einige Überraschungen geben.

Trennlinie

Schlagt dem Winter ein Schnippchen und holt euch den scharfen, grünen Frischekick:

Bio Kresse-Box

Bio Kresse-Box

zum Produkt
BIO-Kräuter Kresse

BIO-Kräuter Kresse

zum Produkt
Brunnenkresse

Brunnenkresse

zum Produkt
Trennlinie