+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close
bepflanztes Straßenbeet

Urban Gardening

eine Baumscheibe bepflanzen

Immer mehr Menschen nutzen die öffentlichen Flächen rund um Straßenbäume herum, um blühende Mini-Paradiese zu schaffen. Glockenblumen, Veilchen, Lungenkraut und viele andere Pflanzen eignen sich bestens für solche Urban-Gardening-Projekte. Über Nutzen, Vorgehen und Fallstricke beim Bepflanzen einer Baumscheibe.

Trennlinie
von Grün umsäumte Straße

Im städtischen Raum sind Grünflächen oft rar gesät. Dabei gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten, ein bisschen Natur in die Stadt zurückzuholen. Baumscheiben zum Beispiel gibt es reichlich. Sie sind oft verwahrlost, Müll und Hundedreck liegen herum. Mit etwas Engagement und ein paar passenden Pflanzen kann man aus diesen schmuddeligen Flächen schmucke Plätzchen machen. Sie sind quasi eine Einladung zum Gärtnern.

Trennlinie

Die richtige Baumscheibe finden und die rechtliche Lage klären

Person vor Stadtbeeten Wer mitten in der Stadt lebt, hat die nächste Baumscheibe vielleicht schon direkt vor der Haustür. Das ist praktisch, denn mit dem einmaligen Bepflanzen der Baumscheibe ist es natürlich nicht getan. Pflegearbeiten wie Jäten oder Gießen fallen hier genauso an wie im eigenen Garten. Zu weit sollte die Baumscheibe vom eigenen Zuhause also nicht entfernt sein. Einfach loszulegen ist in den meisten Fällen keine gute Idee, denn für die Bepflanzung des öffentlichen Raumes gibt es Vorgaben, die von Stadt zu Stadt und manchmal sogar von Bezirk zu Bezirk sehr unterschiedlich ausfallen können. Vor dem ersten Schaufelhub also unbedingt das zuständige Grünflächenamt kontaktieren! Dort bekommt man alle Informationen über die jeweiligen Bedingungen – mal mehr und mal weniger detailliert: über Pflege, Beetbegrenzungen, einzuhaltende Abstände zum Baumstamm, Pflanzenarten, Rückbau usw. Erst wenn alle rechtlichen Fragen geklärt sind, sollte man zur Schaufel greifen.

Trennlinie

Die Baumscheibe vorbereiten

Als erstes wird die gesamte Fläche gesäubert. Abfall, Zigarettenstummel, Hundedreck und auch Unkräuter werden entfernt. Danach muss der Boden gelockert werden. Dabei sollte man Vorsicht walten lassen und nicht tiefer als 10 Zentimeter gehen, um die Wurzeln des Baumes nicht zu beschädigen. Eine Begrenzung der Beetfläche ist oft nicht erlaubt, da sie eine Stolper- oder Verletzungsgefahr mit sich bringen könnte.

Trennlinie

Passende Pflanzen finden

Wilderdbeere Gehölze, Rank- und Kletterpflanzen, Rasen, Pflanzen mit Dornen und solche, die höher als 50 Zentimeter werden, sind in der Regel verboten, weil sie die Verkehrssicherheit beeinträchtigen können, dem Baum Wasser streitig machen oder ihn in seinem Wachstum stören können. Erlaubt ist es meistens, kleinere einjährige Frühlings-, Sommer- und Herbstblumen zu pflanzen oder auch Blumenzwiebeln zu setzen und Blumen auszusäen. Meist sind auch Stauden erlaubt. Rund um den Baumstamm sollte in jedem Fall genug Freifläche gelassen werden, damit die Stadt die regelmäßig stattfindende Stammkontrolle ungehindert durchführen kann.

Eines sollten die Pflanzen in jedem Fall sein: robust! Wenn sie gut mit Trockenheit, Abgasen und dem Stadtklima klarkommen, wenig Pflege brauchen und auch dem Kontakt mit Hunden standhalten, ist das von Vorteil. Darüber hinaus ist es wichtig, Pflanzen zu wählen, die zu den Lichtverhältnissen der Baumscheibe passen.

Wer bienenfreundliche Pflanzen so kombiniert, dass vom frühen Frühjahr bis in den Herbst hinein durchgehend Pflanzen in Blüte sind, schafft Augen- und Insektenweide in einem. Geeignete Pflanzen für eine Baumscheibe sind, abhängig von den jeweiligen Bodenverhältnissen, unter anderen: Glockenblumen, Scheinerdbeeren, Veilchen, Lungenkraut, Bergenien, Schneeglöckchen, Waldmeister, Porzellanblümchen, Krokusse, Schafgarbe, Thymian, Wiesen- und Berg-Flockenblumen, Wilder Majoran, Margeriten, Balkan-Storchschnabel, Frauenmantel, Lavendel, Katzenminze, Fetthenne und Kaukasus-Vergissmeinicht.

Trennlinie

Die Baumscheibe pflegen

Eine Baumscheibe verpflichtet. Übernimmt man so eine öffentliche Fläche, ist man für sie verantwortlich. Klassische Arbeiten wie Gießen und Unkraut jäten fallen hier natürlich auch an. Dazu kommt der Job, Müll oder die Hinterlassenschaften von Hunden zu entfernen. Hundedreck hat nämlich keinerlei düngende Funktion, sondern ist durch seine spezielle Zusammensetzung sogar schädlich für die Pflanzen. Besonders in trockenen Sommermonaten ist die Wasserversorgung die größte Herausforderung. Hier kann, genauso wie im eignen Garten, Mulch von Vorteil sein. Denn der reduziert die Anzahl der Gießkannen, die man zur Baumscheibe tragen muss. Manche Baumscheibengärtner nutzen Plastikflaschen zum Wassertransport, die sie auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder beim Gassigehen quasi nebenbei auf der Beetfläche ausleeren.

Trennlinie

Gemeinsam gärtnern und Kontakte knüpfen

belebte Stadt Viel leichter als solo zu gärtnern ist es, eine Baumscheibe als Team zu übernehmen. Urlaub, Krankheit oder größere Pflegeaktionen sind zusammen entspannter zu managen. Aber selbst wenn man erstmal allein startet, ergeben sich oft Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Liegt die Baumscheibe in einer Geschäftsstraße, sind Ladeninhaber mitunter bereit, auch mal bei der Wasserversorgung zu helfen oder die eine oder andere Pflanze zu finanzieren. Aber auch aus normalen Passanten können Mitstreiter werden. Denn Kontakte zu knüpfen ist bei dieser Art des Gärtnerns nahezu unumgänglich. Passanten bleiben stehen, wenn sie Baumscheibengärtner bei der Arbeit sehen, stellen Fragen, kommentieren, lassen eine kleine Finanzspritze da oder bedanken sich für das Engagement. Und manche kommen wieder – mit Unkrautstecher, Blümchen und Gärtnerlust.

Trennlinie
Scheinerdbeere

Scheinerdbeere

zur Pflanze
Lungenkraut Mrs Moon

Lungenkraut Mrs Moon

zur Pflanze
Pfingstveilchen

Pfingst­veilchen

zur Pflanze
Bergenie Rotblum

Bergenie Rotblum

zur Pflanze
Schafgarbe Lilac Beauty

Schafgarbe Lilac Beauty

zur Pflanze
Berg Flockenblume

Berg Flockenblume

zur Pflanze
Niedrige Katzenminze

Niedrige Katzenminze

zur Pflanze
Seedbombs

Seedbombs

zur Pflanze
Oktober-Fettblatt

Oktober-Fettblatt

zur Pflanze