+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


08.08.2020

Frage Nr. 32967: Himbeeren

Meine Himbeeren haben im Ertrag stark nachgelassen. Die Ruten brechen auf und knicken um.Es kommen dann nur schwache Triebe in großer Zahl, die am Boden liegen. Die Früchte sind sehr klein. Ich habe schon den Standort gewechselt aber es war kein Erfolg zu verzeichnen. Der Standort ist sonnig, der Boden Lösslehm. Ich bringe jedes Jahr eigenen Kompost ein und wässere regelmäßig mit Regenwasser. Was kann ich tun, um wieder einen gesunden Bestand zu bekommen und gute Erträge zu erzielen.

Antwort: Moin ,das hört sich verdächtig nach der Rutenkrankheit an, diese ist die häufigste Krankheit bei Himbeeren. Wichtig ist das herausnehmen der befallenen Ruten, eine prophylaktische Fungizidspritzung im Frühjahr nach dem Neuaustrieb, die leichte Beschattung der Pflanzen und eine Bodenabdeckung aus Rasenschnitt. Dies alles dient der Prophylaxe und Steigerung der Abwehrkraft der Himbeeren. Gruß Meyer


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: