+++ 10% Vorbesteller-Rabatt Ab Februar/März ist beste Frühjahrs-Pflanzzeit! +++ close

#EINHEITSBUDDELN 2021

Das Einheitsbuddeln geht ins dritte Jahr! Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2021, ist es wieder so weit!

Goethes Ginkgo

Pflanzmich ist stolzer Partner dieser wichtigen Aktion zum Klima- und Umweltschutz. In den letzten beiden Jahren wurden bereits 177.000 Bäume gepflanzt, dieses Jahr sollen es 1 Millionen werden. Dabei kann jeder mitmachen! Wir bei Pflanzmich leisten unseren Beitrag und verschenken an jeden fleißigen Buddler einen Baum! Und was wäre für den symbolträchtigen 3. Oktober besser geeignet als ein Goethe-Baum oder aber eine Deutsche Stieleiche?

Die Deutsche Eiche ist Symbol unseres Landes und steht für Beständigkeit und Treue. Mit ihrer hübsch runden Krone und ihrer unkomplizierten Natur wird sie zur Bereicherung jedes Standorts! Ihre dicht belaubten Zweige bieten Vögeln Unterschlupf, ihre Früchte Wildtieren Nahrung – und ihren Beitrag zum Klima leistet sie ohnehin.

Der Ginkgo wird nicht umsonst auch Fächerblattbaum genannt: Unwiderstehlich malerisch ist sein tief geschlitztes Blattkleid. Exotische Ausstrahlung für den heimischen Garten! 

Und dabei ist der Ginkgo überzeugend robust sowie absolut winterhart. Und hatte einen berühmten Bewunderer: Schon Goethe widmete diesem Baum ein eigenes Gedicht, in dem er das Gingkoblatt als Symbol für die deutsche Wiedervereinigung umdeutete:

"Dieses Baumes Blatt, der von Osten Meinem Garten anvertraut, Gibt geheimen Sinn zu kosten, Wie's den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen, Das sich in sich selbst getrennt? Sind es zwei, die sich erlesen, Dass man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern Fand ich wohl den rechten Sinn. Fühlst du nicht an meinen Liedern, Dass ich eins und doppelt bin?"

Johann Wolfgang von Goethe 1815(1749 - 1832)

Goethes Ginkgo oder Deutsche Stieleiche – beide eine tolle Wahl für unser Klima! Ob im eigenen Garten oder auf dem Schulhof gepflanzt, wir wollen die Ergebnisse sehen! Offizieller Hashtag der Aktion ist #einheitsbuddeln


Deutsche Eiche

Baum des Jahres 1989

Ginkgo

Symbol für die deutsche Wiedervereinigung


1 Millionen Bäume

Mach mit beim Einheitsbuddeln 2021!

Mit eine der Größten Pflanzaktionen am Tag der Deutschen Einheit 

Würde jeder Mensch in Deutschland am 3. Oktober am Tag der Deutschen Einheit einen Baum pflanzen, wären es 83 Millionen. Jedes Jahr würde so im ganzen Land von Norden bis Süden, von Westen nach Osten ein neuer Wald entstehen. Für Dich. Für das Klima. Für unsere Zukunft! - Pflanze einen Baum und starte Jetzt!


Einheitsbuddel 2021 in Ellerbek



Die einheitspflanzung 

Der Tag der an dem sich alle versammelten und Bäume pflanzen. Das Einheitsbuddeln war ein riesen Event. Wir haben uns entschieden, mit der Gemeinde Ellerbek und Günter Hildebrand haben zusammen als Gemeinschaft Bäume gepflanzt. pflanzmich.de war mit dabei.


Wir haben dem Bürgermeister und der Gemeinde Ellerbek einen Gingko (einen Einheitsbaum) und das Goethe Gedicht gewidmet und diese gemeinsam aufgestellt.


Der Bürgermeister half fleißig beim Angießen
Und selbstverständlich auch beim Einbuddeln